Buchcover Snowden Permanent Record

„Permanent Record – Meine Geschichte“, Edward Snowden

In seiner Autobiographie beschreibt der weltweit bekannt gewordene US-Whistleblower Snowden, Jahrgang 1983, seine Kindheit und Jugend, seine Karriere als Mitarbeiter von NSA und CIA und schließlich seine folgenschwere Flucht ins Ausland, verbunden mit der Offenlegung des Systems der Massenüberwachung, dem er angehörte.

Das Buch ist allgemeinverständlich geschrieben, jeder kann Einblick nehmen ins Innerste der US-Geheimdienste und wie die Kontrolle über das Internet und seine Nutzer funktioniert:

„Meine Karriere im Verbund der Geheimdienste der Vereinigten Staaten (…) dauerte nur sieben Jahre. (…) Während dieser sieben Jahre war ich jedoch an der bedeutendsten Umgestaltung in der Geschichte der US-amerikanischen Spionage beteiligt – dem Übergang von der gezielten Überwachung einzelner Personen zur Massenüberwachung ganzer Bevölkerungen.“ (Aus dem Vorwort)

Snowden hat alles riskiert. Er lebt seit 2013 im Exil in Russland, nachdem er auf der Flucht von Hongkong nach Ecuador in Moskau strandete, aufgrund einer Intervention der US-Regierung. Laut Tagesschau hat er mittlerweile in Russland ein dauerhaftes Aufenthaltsrecht bekommen.

Das Buch ist auf Deutsch unter S. Fischer erschienen und mittlerweile als Taschenbuch für 12,00 Euro erhältlich.

Zum Thema Überwachung siehe auch den Artikel in diesem Blog zu Pegasus.