Ina-Maria Shikongo mit Protestschild

Ölförderprojekt bedroht größtes Naturschutzgebiet der Erde

Umweltaktivistin Ina-Maria Shikongo kämpft zusammen mit Fridays for Future Windhoek für ein Ende der Ölförderpläne im südwestlichen Afrika, unterstützt von der Deutschen Umwelthilfe. In einer Petition wendet sie sich an den deutschen Minister für Entwicklungszusammenarbeit, Dr. Gerd Müller (CSU), damit er sich für eine Verhinderung von Bohrungen und Fracking einsetzt. Nach Angaben der Petenten hat die Bundesregierung über Müllers Ressort das grenzübergreifende Naturschutzgebiet KAZA (Kavango Zambezi Conservation Area) in der Nähe des berühmten Okavango-Deltas bisher mit über 35 Millionen Euro gefördert.

KAZA ist akut bedroht: „Obwohl Probebohrungen bereits Ende 2020 begonnen haben, fehlt bis heute eine neutrale, länderübergreifende Umweltverträglichkeitsprüfung“, so die Deutsche Umwelthilfe auf ihrer Homepage.

Hier geht es zur Petitions-Homepage: Change.org – Ich habe schon mitgezeichnet 😉

Beitragsbild: Ina-Maria Shikongo