Buchcover: Migrationsnetzwerke, Julian Traublinger

„Migrationsnetzwerke, Illegale Immigration nach Italien auf dem Seeweg – Ein Blick auf die Politik Italiens und der EU“, Julian Traublinger

English version also available: https://www.ebook.de/de/product/23013705/julian_traublinger_boat_refugees_in_the_mediterranean_tackle_the_root_causes_or_build_fortress_europe.html

Das ist meine Bachelorarbeit im Bereich politische Geographie an der Universität von Salzburg. Ich habe sie im Januar 2008 abgegeben und später als Buch im Grin Verlag herausgegeben. Außerdem habe ich diese Bachelorarbeit auch auf Englisch herausgegeben, dazu gibt es einen weiteren Beitrag unter dem Link oben.

Diese Arbeit war mir eine Herzensangelegenheit. Es geht um die Bootsflüchtlinge im Mittelmeerraum und wie man ihnen mit staatlichen „Migrationsnetzwerken“ entgegentritt. Besonders inspirierend war das Schwarzbuch „Gestürmte Festung Europa“ von Corinna Milborn für mich. Dazu mein Aufenthalt auf Malta 2006, bei dem ich Gast in einem Open Centre für Flüchtlinge sein durfte. Auch hatten mich die Berichte zu den Erstürmungen der Grenzbefestigungsanlagen um Ceuta und Melilla von 2005 aufgerüttelt.

Schwerpunkte der Bachelorarbeit sind das Asylsystem in Italien, die Situation in Libyen sowie die EU-Grenzschutzagentur Frontex. Es ist schon einige Zeit her, mittlerweile waren der arabische Frühling sowie die Kriege in Libyen und Syrien, aber als Einstieg ins Thema und für Leute, die die damalige Situation interessiert, ist es vielleicht nicht schlecht. Prinzipiell hat sich an der Problematik denke ich auch nicht sehr viel geändert.

Hier gibt es die Bachelorarbeit als kostenloses PDF und als Paperback (kostenloser Versand, Buchpreis 24,99 Euro): https://www.grin.com/document/161243

Eine Version des Paperbacks ist auch an der Fachbibliothek Naturwissenschaften der Universität Salzburg entlehnbar.