Sternfahrt zur Länderbrücke
Volt-Mitglieder aus BGL und Traunstein feiern die Europa-Woche
Reichenhaller Tagblatt / Freilassinger Anzeiger, Südostbayerische Rundschau, 10.05.2021, Julian Traublinger
Im Beitragsbild am Ziel der Radltour (von links): Franz Polz, Julian Traublinger, Bernd Kloos, Simon Eder, Koordinatorin Vroni Sedlmayer und Andi Schnell. − Foto: Simone Schnell
Laufen. Die nach eigenen Angaben einzige paneuropäische Partei, Volt, rief anlässlich des Europatags am Sonntag, 9. Mai, gleich eine ganze Europawoche vom 3. bis 9. Mai aus. An jedem Tag der Woche fanden Veranstaltungen statt. Der regionale Ableger Volt Traunstein trug mit einer Radl-Tour aus Richtung Waging und aus Freilassing dazu bei.
Treffpunkt war am Samstagmittag die symbolträchtige Länderbrücke in Laufen an der Salzach. Die Gruppe um Koordinatorin Vroni Sedlmayer zeigte Flagge unter den Fahnen der EU, der Stadt Laufen, Bayerns und Deutschlands, direkt am Grenzübergang zum österreichischen Oberndorf. Der Höhepunkt im Sinne des europäischen Gedankens sollte eigentlich ein Treffen mit Kollegen aus Salzburg sein. Das kam zwar nicht zustande – nichtsdestotrotz war die Freude groß über die Begegnung „im richtigen Leben“, nachdem der Kontakt vorher hauptsächlich über Videokonferenzen stattfand. Zur Belohnung für das anstrengende Radeln gab es dann noch ein Schmankerl von der Eisdiele nebenan.
Ziel von Volt ist die EU als föderaler Staatenbund
Der Name Volt steht für die Energie, von der die Partei lebt. Sie ist noch eher klein, entstand aber von Anfang an als europäische Bewegung, gegründet 2017 unter dem Eindruck des Brexits. Da es noch keine Rechtsgrundlage für eine echte, europaweite Partei gibt, mussten viele nationale „Chapter“ gebildet werden, um wählbar zu sein. Mittlerweile gibt es Mitglieder in allen Ländern der EU und darüber hinaus.
Ziel von Volt ist es, die EU zusammenwachsen zu lassen zu einem föderalen Staatenbund, sie zu demokratisieren und transparenter zu gestalten. Seit 2018 gibt es Volt in Deutschland. Bei der letzten Europa-Wahl zog mit Damian Boeselager ein Volter als Abgeordneter ins Europäische Parlament ein. Wer sich über die Partei informieren will, kann sich unter www.voltbayern.org/traunstein umsehen. Die Traunsteiner veranstalten jeden zweiten Donnerstag im Monat ein Online-„Meet and Greet“ zum unverbindlichen Kennenlernen.