Bashiir Kader Yusuf (r.) und Tom Mooser (l.) haben Weißbachs Tristan Maier im Blick

BGL International überlegen gegen harte Nuss Weißbach II

Die Freilassinger liegen weiter ungeschlagen auf Platz 2 der C-Klasse 8

Beitragsbild: Die Freilassinger Bashiir Kader Yusuf (r.) und Spielertrainer Tom Mooser (l.) haben Weißbachs Tristan Maier im Blick. Text und Fotos: Julian Traublinger, auch veröffentlicht unter www.beinschuss.de

Freilassing. Bei herrlichstem Fußball-Spätsommer-Wetter empfing BGL International Freilassing die Gäste aus dem inneren Landkreis mit ihrer Reserve. Gerade einmal zwei Minuten waren gespielt, als BGL-Mittelfeld-Motor Sebastian Hempfer einen Freistoß aus der Ferne direkt zum 1:0 verwandelte. In der Folge rollten die Angriffe der Heimelf fast unablässig auf das Weißbacher Tor. In etwa viermal rettete das Aluminium für die Gäste, ob im Torraumgetümmel oder nach Fernschüssen. Es blieb bei der knappen Führung für die Grenzstädter, auch wenn zum Beispiel Ali Almawas, Simon Mougel oder Bashiir Kader Yusuf in der Weißbacher Verteidigung für Unruhe sorgten. BGL International war fast die ganze erste Hälfte dominant, während zwei-, dreimal die Gefährlichkeit der Weißbacher aufblitzte. BGL-Keeper Ali Hatipi war im entscheidenden Moment zur Stelle. So ging es mit der 1:0-Führung der Freilassinger in die Halbzeit.

Abdirashiid Mohamed (Mitte) im Mittelfeldzweikampf mit Weißbachs Kapitän Dennis Schoellmann

Der Seitenwechsel brachte in kurzer Zeit einen Ausbau der Führung für die Gastgeber. Spielertrainer Tom Mooser verwandelte einen fälligen Elfer souverän zum 2:0. Weißbach II kam zwar mit der Spieldauer besser in Tritt. Doch sie machten nichts aus ihren Chancen. Einzig einen Elfmeter in der 60. Minute konnten die Gäste durch Peter Gschwendtner zum 2:1-Anschlusstreffer verwerten, auch wenn Hatipi die Ecke roch. Das brachte allerdings die Internationalen etwas unter Druck. Doch Coach Mooser schaffte es gut zehn Minuten später, den Weißbacher Torwart sozusagen in aller Seelenruhe mit einem gefühlvollen „Fernheber“ zum 3:1 zu überwinden. Keeper Peter Leitner war zwar noch am Ball, konnte ihn gegen die Sonne spielend aber nur noch ins Netz lenken.

Jonas Öttl setzte sich gegen vier Freilassinger durch, bevor Vincent Omoregie (l.) in letzter Sekunde klärte.

In der Folge tauchte zweimal hintereinander ein Weißbacher Stürmer frei vor Freilassings Schlussmann Hatipi auf, doch der konnte wiederum klären. Schließlich setzten die Hausherren noch einen drauf. Nach einem Mittelfeldgestochere entwischte Niklas Wiesner mit dem Ball und vollstreckte aus kurzer Entfernung zum 4:1-Endstand. Weißbach versiebte dann noch eine Großchance und konnte somit nicht einmal Ergebniskosmetik betreiben.

Spielertrainer Thomas Mooser verlädt den Weißbacher Goalie beim Elfer zur 2:0-Führung

Am kommenden Freitag spielt die Weißbacher Reserve auswärts beim TSV Berchtesgaden, Anstoß ist um 19:30 Uhr. BGL International muss ebenfalls auswärts ran, am Samstag um 16:00 Uhr gegen die zweite Garnitur des WSC Bayerisch Gmain. In der Tabelle kämpften sich die Freilassinger auf die Verfolgerposition Nummer zwei der C-Klasse 8 vor, drei Punkte hinter TSV Waging am See II.

Freilassings Niklas Wiesner stellt Weißbachs Florian Pommerenke im Mittelfeld.

Bonusmaterial: Freistoßtor von Sebastian Hempfer zum 1:0 und Elfmetertreffer durch Tom Mooser zum 2:0