Titelbild Interview Jung und naiv mit Oliver Schröm

Der deutsche Bundeskanzler in spe und ein andauernder Steuerraub historischen Ausmaßes – einfach erklärt und unfassbar

Oliver Schröm, Investigativjournalist der ARD, schildert, wie er den sogenannten Cum-ex-Betrügern auf die Schliche kam. Sein Ziel ist es, dass sich Leute über den immer noch weiter stattfindenden Schaden durch Milliarden-Steuerraub empören und ihren Abgeordneten unangenehme Fragen stellen. Und Schröm schafft es tatsächlich, das Prinzip, das dahinter steckt, allgemeinverständlich zu erklären. Denn, wie er sagt, muss man dazu kein Mathe-Genie sein, um einzusehen, dass da jemand den Staat, und damit alle Bürger, betrügt.

Im Interview mit Tilo Jung („Jung und naiv“) wird auf das neueste Buch von Oliver Schröm verwiesen: „Die Cum-Ex-Files. Der Raubzug der Banker, Anwälte und Superreichen – und wie ich ihnen auf die Spur kam“ Darin legt er seine Arbeit seit 2013 zu Cum-ex dar. Spannend wie ein Krimi soll es sein und für jeden nachvollziehbar. Ein ach so sympathischer Herr Scholz von der SPD kommt auch in Interview und Buch vor. Er ist offenbar verstrickt, kann sich aber an entscheidende Vorgänge einfach nicht mehr erinnern. Vielleicht bringen ja die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Köln Licht ins Dunkel.

Derweil geht die Abzocke der Betrugskarussells munter weiter, weil es die Regierung nicht gebacken kriegt, ihre Rechenzentren auf den Stand der Zeit zu bringen, um dem ganzen den Riegel vorzuschieben. Aber informiert euch selbst, und denkt darüber nach, was es braucht, um auf dieser Welt etwas zum guten zu bewirken. Ein „Nerd“, wie sich Schröm selbst nennt, ist uns zumindest dabei behilflich, dieses Problem zu erkennen.