Foto von Hannelore Bohm

„Wo bleibt die Impfpflicht?“

Ein Spaziergang mit… Hannelore Bohm – Nach einem Schlaganfall ihres Manns will sie Dank los werden

Reichenhaller Tagblatt / Freilassinger Anzeiger, 13.01.2022

Beitragsbild: Sorgt sich um Sigmund: Hannelore Bohm. − Foto: Johannes Geigenberger

Zum selben Thema gegenübergestellt der „Spaziergang“ mit Ludwig Unterreiner

Laufen. Schlagzeilen über verschobene und abgesagte Operationen bestimmen dieser Tage die Medien. Doch was ist mit Notfällen, die keinen Aufschub dulden? Für Betroffene und ihre Angehörigen spitzt sich die derzeitige Situation immer weiter zu, schildert Hannelore Bohm. Die freie Mitarbeiterin der Heimatzeitung weiß, wovon sie spricht: Ihr Mann Sigmund erlitt kürzlich einen Schlaganfall. Bei einem Spaziergang erzählt die 82-Jährige, wie es ihm geht, weshalb sie sich über Impfgegner ärgert und warum sie trotz allem sehr dankbar ist.

Hallo Hannelore, wie geht es deinem Sigmund denn?

Hannelore Bohm: Besser, danke. Er wurde zunächst in Traunstein behandelt und ist jetzt in Bad Feilnbach. Inzwischen kann er schon wieder einige Worte sprechen. Leider kann ich mit ihm nur übers Telefon kommunizieren, weil freilich weiter Besuchsverbot gilt. Aber ich möchte an dieser Stelle ganz ausdrücklich dem Personal in den Krankenhäusern danken: Alle sind sehr mitfühlend und hilfsbereit, darüber bin ich sehr froh. Selbst, wenn man aus lauter Verzweiflung am Telefon mal die Nerven verliert und zu weinen anfängt, haben sie Verständnis und trösten einen. Tausend Dank an sie alle!

Das stimmt, das ist wirklich bemerkenswert – schließlich weiß man ja, wie anstrengend der Alltag in den Krankenhäusern für die Mitarbeiter ist.

Bohm: Ja, und das so unnötigerweise! Das macht mich wirklich wütend. Wären mehr Menschen geimpft, wäre die Situation auf den Intensivstationen viel weniger angespannt. Warum haben uns die Corona-Ignoranten seit Monaten so fest im Griff?

Es gibt offenbar einfach immer noch viele, die Bedenken haben.

Bohm: Das verstehe ich nicht. Alle Argumente gegen eine Impfung sind millionenfach ausgetauscht und als Fake widerlegt worden. Ich habe wirklich kein Verständnis, wenn Impfgegner Betten blockieren.

Was ist also die Lösung? Eine Impfpflicht?

Bohm: Ja, wo bleibt die Impfpflicht? In anderen Ländern prügeln sie sich um die Impfung, und wir bekommen das nicht hin.

Es spazierte Johannes Geigenberger.