Angreifer Niklas Wiesner am Ball

Gelungenes Saisonfinale für BGL International Freilassing

Versöhnlicher 6:2-Heimsieg gegen SV Marzoll in der C-Klasse 8

Beitragsbild: Angreifer Niklas Wiesner am Ball. Text und Fotos: Julian Traublinger

Freilassing. Personell etwas geschwächte Marzoller waren am Sonntag im Badylon zu Gast. Das Hinspiel auf dem Schlossberg hatten die Internationalen mit einem ganz starken Auftritt, mit Kampfeswillen und Geduld 2:0 gewonnen – zwei Tore kurz vor dem Abpfiff. Marzoll befindet sich in der ablaufenden Saison in einer Neustrukturierung und Findung. Das Potential zu höherem hat der SV jedenfalls. Wie sah es im letzten Ligaspiel 2021/22 des BGL International aus? Abgesehen von den drei Punkten am grünen Tisch gegen Scheffau-Schellenberg hatten die Freilassinger zwei der letzten drei Begegnungen verloren, gegen SV Laufen II und FA d. SC Weißbach II, nachdem man lange die weiße Weste trug.

Spielertrainer und Innenverteidiger Thomas Mooser in Aktion

Die Gäste machten es tatsächlich clever, die besseren Chancen hatte Freilassing, doch sie vollstreckten zunächst nicht. Und so kam es bereits in der 9. Minute zum 1:0-Führungstreffer für Marzoll durch Stephan Ehret. Die Internationalen bekamen weiter gute Tormöglichkeiten, konnten dem Spiel aber nicht so ganz den Stempel aufdrücken. Stürmer Drazen Mostarac machte es dann aber besser und sorgte für den Ausgleich in der 28. Minute. Die Gastgeber kamen nun in Fahrt und erzielten ihrerseits das 2:1 noch in der ersten Hälfte, doch die Marzoller reklamierten heftig Abseits. Nach Rücksprache mit seiner Offensivabteilung entschied BGL-Spielertrainer Thomas Mooser, auf den Treffer zu verzichten und Schiedsrichter Mohammad Hassan annullierte das Tor. Die zunehmenden Angriffsbemühungen der Internationalen wurden noch vor der Pause belohnt. Niklas Wiesner wurde im Marzoller Strafraum unfair attackiert und verwandelte selbst den fälligen Elfer zur nunmehr gültigen Führung in der 44. Minute. Mit dem 2:1 ging es in die Halbzeit.

Stürmer Drazen Mostarac…

In der zweiten Hälfte trumpfte BGL International Freilassing auf. Wieder war die Chancenauswertung nicht optimal. Nach mehrfachem Abblocken der Marzoller ging der Ball an Freilassings Sebastian Hempfer. Der nutzte die Gelegenheit von zentral eiskalt und zog in der 68. Minute zum 3:1 ab. Nochmals ein wichtiges Tor. Nur drei Minuten später die Antwort des SV durch den gerade eingewechselten Boni Uzun. Er erzielte den 3:2-Anschlusstreffer und das Spiel war wieder offen. Die Torgefährlichkeit der Gäste war wie angedeutet nicht in Abrede zu stellen. Doch dann kam Ali Almawas, Stürmer auf Seiten des BGL International und rief eine großartige persönliche Tagesleistung ab. 4:2 in der 73. Minute, 5:2 in der 79. und 6:2 in der 88. Spielminute – ein lupenreiner Hattrick des gebürtigen Syrers.

…wird getackelt.

Mit diesem Spielstand konnten die Freilassinger das Match und die Saison abschließen und zeigen, dass sie auch leistungsbereit sind, wenn der Aufstieg auf dem zweiten Tabellenplatz schon feststeht. Diese Leistung war eine Mannschaftsleistung, zu der jeder beitragen musste. Darauf legen Trainer Mooser und Mental Coach Bernard Payet besonderen Wert und wollen ihr Team auch in der B-Klasse 2022/23 reifen sehen. Für den SV Marzoll steht noch ein Spiel auf dem Plan, am kommenden Sonntag, 22. Mai 2022, Anstoß wieder 13:00 Uhr, dieses Mal zu Hause gegen den TSV Berchtesgaden.