Abdirashiid Mohamed versucht zu retten

Freilassinger Internationale müssen Lehrgeld zahlen

Starke zweite Halbzeit gegen Teisendorfer Reserve reichte nicht bei B-Klassen-Premiere

Beitragsbild: Stürmer Abdirashiid Mohamed beim Versuch, den Ball zu erreichen, im Hintergrund der Torwart der Teisendorfer, Text und Fotos: Julian Traublinger

Teisendorf. In der kürzlich abgeschlossenen Vorbereitungsphase war die Fußballmannschaft von BGL International Freilassing noch deutlich im Aufwind. Am 7. August 2022 gewann sie glänzend 1:2 auswärts gegen die zweite Garnitur der SG Schönau mit einer starken Leistung besonders in der Schlussphase. Die Schönauer führten früh, versiebten aber zwei Elfmeter und konnten sich trotz des Klassenunterschieds nicht durchsetzen.

Beim ersten B-Klasse-Spiel in der jungen Vereinsgeschichte trafen die Freilassinger nun am 13. August in der B-Klasse 6 auf TSV Teisendorf II. Der Gastgeber war erst voriges Jahr aus der A-Klasse abgestiegen und durfte durchaus als harte Nuss eingestuft werden. Ähnlich wie im Schönauer Alpenstadion ging die Heimmannschaft früh in Führung. Nach knapp zehn Minuten brachte Franz Spiegelsperger das Spielgerät zum 1:0 im Gäste-Tor unter. Der Ball wurde von Linksaußen aus spitzem Winkel verlängert und landete schließlich bei den Internationalen im Netz. Der Ex-Teisendorfer bei den Grenzstädtern, Baboucarr Jarjoy, machte wieder einen guten Job im Kasten, auch wenn er die optimale Chancenausbeute des Gegners nicht verhindern konnte. Der gelernte Offensivspieler wurde zur Halbzeit von Bassam Almawas abgelöst und durfte wieder im Mittelfeld ran.

Mit Chance Nummer zwei von zwei im gesamten Spiel bauten die Gastgeber ihre Führung nach 23 Minuten auf 2:0 aus. Vorangegangen war ein simples, aber cool und sicher umgesetztes Kombinationsspiel, nach Ballverlust durch die Freilassinger im Mittelfeld. Stephan Thanbichler gewann den Zweikampf gegen BGL-Spielertrainer Thomas Mooser und schob den Ball unter Jarjoy durch ins Gehäuse. Zwar spielten die Gäste gegen die starken TSV-Mannen munter mit, konnten aber keine große Torgefährlichkeit beweisen. So ging es mit dem 2:0 in die Pause.

Ab dem Seitenwechsel wirkten die Internationalen wie verwandelt. Verstärkt von der Bank durch Verteidiger Awet Tekleab, Stürmer Jibriil Mohamed Abdihaashi und Flügelflitzer Simon Mougel machten sie Dampf und ließen der Teisendorfer Reserve keine Ruhe. Doch mit der Zeit schlichen sich kleinere Verletzungen ein, Jarjoy rutschte aus und Andrej Grosu bekam einen Krampf. Zu allem Übel kassierte Jarjoy dann in der 70. Minute die gelb-rote Karte von Schiedsrichter Klaus Vongehr. Eine Entscheidung, die bei den Gästen nicht für Freude sorgte.

Zu zehnt steckten die Internationalen nicht auf. Torwart und gelernter Feldspieler Almawas fischte einen Ball aus dem Kreuzeck, hatte insgesamt in seiner Halbzeit aber nicht viel zu tun. Gegen Ende der Partie hängten sich die Freilassinger noch einmal hinein. Mooser kam über die Flügel und suchte einige Male den Abschluss zentral vom Sechzehner, nur der Anschlusstreffer wollte nicht gelingen.

Letztendlich endete das Spiel 2:0 für die Teisendorfer Gastgeber. Bei BGL International ist klar, woran zu arbeiten ist. Auch mit einem starken Gegner wie der Reserve des TSV können die Grenzstädter mithalten, das hat die zweite Hälfte gezeigt. Wenn sie zu ihrem Spiel finden und an Chancenverwertung und Passgenauigkeit feilen, können sie auch als Aufsteiger in der Liga ankommen.

Ab Sonntag wartet schon eine englische Woche auf die Mooser-Elf. Am 21. August erwartet sie SC Inzell II im Freilassinger Badylon. Anpfiff ist um 16:00 Uhr. Gleich am Mittwoch, 24. August, beginnt das nächste Heimspiel um 18:30 Uhr gegen ASV Piding II. Ein Derby gegen den Nachbarn BSC Surheim II steigt dann am Samstag, 27. August, um 16:00 Uhr auswärts in Surheim.