Freistoß durch Raphael Stettmeier, TSV Fridolfing II

Testspielerfolg für BGL International in Fridolfing

Experimentierfreudige TSV-Reserve muss sich den Freilassingern geschlagen geben

Fridolfing. Nach drei Vorbereitungsmatches ohne Sieg konnten die Grenzstädter vergangenen Samstag, 30. Juli 2022, auswärts gegen Ligakonkurrent TSV Fridolfing II das erste Mal eine klare Überlegenheit beweisen. Und das trotz ersatzgeschwächtem Kader. Neuzugang Yusuff Adebayo und Baboucarr Jarjoy wechselten sich als Torhüter ab und spielten auch wie gewohnt auf dem Feld. Beide meisterten ihre Aufgabe mit Bravour, so dass sich der verletzte Stammtorhüter „Bashir“ Kerkor keine Sorgen machen musste.

Innenverteidiger Peter Anigene hatte zwei längere Einsätze und hielt trotz seiner Blessur durch. Er war wieder eine wertvolle Stütze bei BGL International. Dazu verstärkte Urlaubsrückkehrer Sebastian Hempfer die Mannschaft im Mittelfeld.

Von Beginn weg spielten die Gäste aus Freilassing druckvoll nach vorne und störten früh den Fridolfinger Spielaufbau. Das führte nach einer Viertelstunde zu einem Eigentor der Hausherren durch Andreas Wagner. Erzwungen hatte es sozusagen Christopher Otoide auf Seiten der Grenzstädter mit einer strammen Hereingabe von links Richtung Fridolfinger Fünfer und Tor.

0:1 war dann auch der Pausenstand. Obwohl die Internationalen die Partie weitgehend kontrollierten, gelang kein weiterer Treffer in der ersten Hälfte. Zum Wiederanpfiff wechselte Fridolfing viermal und Freilassing dreimal. Bei der TSV-Reserve bekamen einige Jungspunde aus der A-Jugend ihre Chance.

Die zweite Hälfte verlief zunächst nach Maß für die Gäste, Hempfer erzielte in der 48. Minute das 0:2 für BGL International. Die Gastgeber ließen sich nicht entmutigen. Etwa fünf Minuten später punkteten sie per Strafstoß zum 1:2-Anschlusstreffer durch Maximilian Winkler.

Doch auch die Freilassinger bekamen die Chance vom Punkt. Spielertrainer Thomas Mooser verwandelte in der 54. Spielminute zum 1:3. Den dritten Elfer im Spiel hielt Fridolfings Torwart Lukas Wimmer gegen Happy Moses. Letzterer erzielte allerdings noch das Tor zum 1:4-Endstand circa zehn Minuten vor Schluss.

In Halbzeit zwei steigerte sich die Fridolfinger Reserve deutlich und bewies Moral. Man darf gespannt sein, wie sich die bevorstehenden Punktspiele zwischen den beiden Teams in der B-Klasse 6 gestalten werden.

Am Sonntag, 7. August 2022, um 16:00 Uhr steigt das Freundschaftsspiel der Internationalen gegen SG Schönau II im Alpenstadion. Danach geht es dann in die Vorrunde für Freilassing auswärts bei der zweiten Garnitur der Teisendorfer Reserve am 13. August, 16:30 Uhr. TSV Fridolfing II muss schon am Dienstag, 2. August, auswärts beim SV Kay II ran, um 19:00 Uhr geht es los.

Text und Fotos: Julian Traublinger