TSV Petting II wendete das Blatt gegen Freilassing
Die C-Klasse-Kicker holten ihren Rückstand im Test gegen BGL auf
Beitragsbild: Jibriil Mohamed Abdihaashi läuft an zum Elfmeter
Petting. Langsam geht es für den Aufsteiger in die B-Klasse, BGL International Freilassing, in die heiße Vorbereitungsphase der Fußball-Saison 2022/23. Dazu passte die schwüle Sommerhitze beim dritten Testspiel der Grenzstädter auswärts gegen die Pettinger Reserve am vergangenen Samstagnachmittag. Der TSV war für die ursprünglich angesetzte SG Schönau II eingesprungen.
In der ersten Halbzeit schien der Klassenunterschied deutlich zu sein. Die Pettinger waren weit entfernt davon, harmlos zu spielen, doch die Gäste aus Freilassing dominierten meist das Geschehen. Es dauerte dann eine gute halbe Stunde, bis Stürmer Jibriil Mohamed Abdihaashi einen sehenswerten Spielzug seiner Mannschaft im Fünfer mit einem Kopfball zur 1:0-Führung abschloss. Damit traf Neuzugang Abdihaashi zum dritten Mal in seinem dritten Spiel. Dem nicht genug verwandelte er kurz darauf, in der 37. Spielminute, einen Foulelfmeter mit großer Coolness zum 2:0 und baute den Vorsprung aus.
Mit der Zeit fanden die Pettinger Hausherren in Tritt und es schien, als wüssten sie gegen Ende von Durchgang eins, wie sie ihren Gegner packen müssen. So kamen sie in Minute 44 nach einem Missverständnis zwischen dem für Dominik Zeba eingewechselten Peter Anigene und Torwart „Bashir“ Kerkor bei Freilassing noch zum Anschlusstreffer durch Thomas Danzl. Freilassing antwortete in der Nachspielzeit in Person des starken Offensivmanns Andrej Grosu. Er stellte den Zwei-Tore-Abstand wieder her und erzielte das 3:1 für die Internationalen. Mit diesem Zwischenstand ging es in die Pause.
Anigene musste nach einem kurzen Einsatz noch vor der Halbzeit ausgewechselt werden. Er gab den Internationalen spürbar Rückhalt konnte aber aufgrund einer alten Verletzung nicht so richtig brillieren. Im zweiten Durchgang kamen bei den Gästen die Neuzugänge Mohamad Feyhan und Yusuff Adebayo von der Bank auf das Feld. Adebayo debütierte in Petting als Innenverteidiger und bewies schon einmal sein Talent.
BGL International hatte nach der Pause Schwierigkeiten, die Führung zu behaupten. So kam es zum Anschlusstreffer durch Raphael Reiter in der 68. Minute, das 2:3 für die Pettinger. Zwar gelang Grosu circa fünf Minuten nach dem Tor der Hausherren die passende Antwort mit seinem zweiten Treffer zum 4:2, doch mit der Zeit lief es defensiv für die Freilassinger nicht rund. Petting hatte den Braten gerochen und schenkte ihnen kurz vor Ende das 3:4 durch Paul Haunerdinger ein (84. Minute). Drei Minuten später traf Hansi Resch zum umjubelten Ausgleich, dem 4:4-Endstand.
Das nächste Freundschaftsspiel bestreitet BGL International Freilassing wieder auswärts, beim TSV Fridolfing II. Anstoß ist am kommenden Samstag, 30. Juli 2022, um 17:00 Uhr.
Text und Fotos: Julian Traublinger