Ali Almawas bei Ballrückeroberung

Internationale gewinnen verdient gegen Pidinger Reserve

Heimsieg für den Freilassinger Club in der B-Klasse 6

Freilassing. Während der derzeitigen englischen Woche empfing der BGL International Freilassing die Zweite vom ASV Piding am Mittwochabend auf dem Badylongelände. Die Hausherren zeigten sich von Beginn weg stark, auch wenn anfangs noch Nervosität zu spüren war.

Beitragsbild: Ali Almawas kämpft um den Ball.

Doch schon nach 12 Minuten gelang BGL-Spielertrainer Thomas Mooser ein direktes Freistoßtor zum 1:0. Freilassing gab in der Folge nicht nach. Mittelfeldmann Sebastian Hempfer sorgte in der 31. Minute für das 2:0 aus kurzer Distanz. Er war erst kurz vorher eingewechselt worden. Die Kapitänsbinde trug dafür Awet Tekleab, der ebenfalls eine bärenstarke Partie lieferte.

Noch lief es nicht komplett rund in der ersten Hälfte für die Gastgeber. Eine Schwäche im Defensivspiel nutzten die Pidinger aus und erzielten in Person von Michael Enzinger den 2:1-Anschlusstreffer in der 39. Minute.

Mit der 2:1-Führung für Freilassing ging es in die Pause. Nach dem Seitenwechsel war eine deutliche Steigerung bei der Heimelf zu sehen. Jeder Spieler hing sich verstärkt hinein und leistete Sprint um Sprint. Tekleab schaltete sich in die Offensive ein und im Mittelfeld lief einiges über Hempfer und Baboucarr Jarjoy. Auch Mooser versuchte es vorne mit einem Distanzschuss.

Die Mühe wurde belohnt, als die Pidinger Reserve einfach das Leder nicht wegbekam und Torwart Alexander Mihelin sich weit herauswagte. Freilassings Stürmer Happy Moses erkannte die Situation und erzielte mit einem gefühlvollen Distanzschuss das 3:1 für die Internationalen.

Die Gäste brachten noch gefährliche Angriffe zustande, allerdings kamen von ihnen kaum mehr hochkarätige Torschüsse. Ersatztorhüter Sherwan Hassan hatte seinen ersten Einsatz bei BGL International, bekam in seiner Halbzeit nicht viel zu tun, bewährte sich aber, wenn es doch einmal ein bisschen brenzliger wurde. Bei seinem Team waren noch ein paar Chancen zu verzeichnen, es blieb jedoch beim 3:1-Sieg.

Jetzt heißt es, auf der Laufstärke und dem Kombinationsspiel, das hier gezeigt wurde, aufzubauen. Am kommenden Samstag geht es für BGL International ins nahe Surheim. Um 16:00 Uhr wartet die Reserve des BSC. ASV Piding II spielt am selben Tag ab 17:00 Uhr zu Hause gegen SV Leobendorf II.

Text und Fotos: Julian Traublinger