Abdirashiid Mohamed am Ball

Freilassinger Fußballer spielen für verletzten Kapitän weiter

B-Klasse-Spiel in Piding bekommt besondere Bedeutung

Beitragsbild: Abdirashiid Mohamed greift defensiv ein in der zweiten Halbzeit. Da musste Kapitän Vincent Omoregie schon ins Krankenhaus gebracht werden. Text und Fotos: Julian Traublinger

Piding. Einen sportlich starken Auftritt legte BGL International Freilassing im Auswärtsspiel gegen ASV Piding II am vergangenen Samstag hin. Die gut aufgestellten Gastgeber kamen zunächst zu keinem Stich. Wenn sie in Ballbesitz waren, zeigten die Pidinger ein sicheres Passspiel, vor dem Gästetor schafften sie es aber nicht, richtig gefährlich zu werden. Die Internationalen machten ihrerseits nicht genug aus ihren Chancen.

Kurz vor der Pause kam der Gästekapitän Vincent Omoregie, wieder als Stürmer im Einsatz, vorne durch. Er tauchte allein mit dem Ball vor Pidings Torwart Matthias Frauenlob auf. Der Keeper ließ sich zu einer sehr harten Attacke gegen Omoregies Beine hinreißen. Schiedsrichter Mayk Weigelt entschied sofort auf Elfmeter für Freilassing und unterbrach das Spiel, da Omoregie von Rettungsdienst und Notarzt behandelt und ins Krankenhaus gebracht werden musste. Er erlitt einen Schien- und Wadenbeinbruch und wurde noch am selben Abend operiert. Beide Vereine arbeiteten hier gut zusammen, wobei die Gäste doch geschockt waren. Da Omoregie dies so wollte, entschieden die Internationalen, weiterzuspielen.

Spielertrainer Thomas Mooser verwandelte den Elfmeter souverän zur 0:1-Führung gegen den nun mit Gelb belegten Frauenlob. Warum der ansonsten sehr gut leitende Weigelt hier nicht die rote Karte zeigte, blieb unverständlich. Ab jetzt ging es nicht so sehr um das zählbare Ergebnis für Freilassing, sondern sie spielten für ihren verletzten Kapitän.

Die Gäste gaben in der zweiten Hälfte nach und nach das Heft aus der Hand. Die Pidinger kamen zurück. In der 76. Minute konnten sie per Abstauber den umjubelten Ausgleich zum 1:1 erzielen. Torschütze war Filip Jukic Sunaric. Kurz vor Schluss unterlief einem Verteidiger bei Freilassing ein Eigentor. Auf diese Weise gewannen die Pidinger mit 2:1.

Wichtig für BGL International ist, dass die Mannschaft gekämpft hat und ihr verletzter Mitspieler bald wieder auf die Beine kommt. Am Sonntag, 13.11.2022, spielt BGL schon um 14:30 Uhr (nicht wie ursprünglich angesetzt um 16:00 Uhr) gegen TSV Teisendorf II auf dem Kunstrasen des Freilassinger Badylongelände.