Alpen Schneiderei und Wäscherei zeigt sich in der Krise großzügig – Artikel gehen nach Griechenland

30.04.2020

Die ganze Familie half zusammen, um in der Alpen Schneiderei und Wäscherei in Freilassing zeitnah 41 Nase-Mund-Masken für Flüchtlinge in Griechenland anzufertigen. Unser Bild zeigt Inhaber Yosef und seinen kleinen Bruder bei der Übergabe an Julian Traublinger von „Europe Cares“.Foto: Alpen Schneiderei und Wäscherei

Freilassing. Der Laden der Alpen Schneiderei in der Freilassinger Hauptstraße besteht noch nicht so lange, dürfte aber vielen Einheimischen bereits ein Begriff sein. Inhaber Yosef, ursprünglich aus Syrien, hatte sich daran gewagt, das Geschäft zu eröffnen und mittlerweile ist es gut eingeführt. Doch mit der allgemeinen Krise haben auch er und sein Team zu kämpfen. Aber Yosef lässt sich nicht unterkriegen.

Als Julian Traublinger auf ihn zukam und ihn fragte, ob er sich vorstellen könne, eine Spende zu leisten, rannte er damit offene Türen ein. Traublinger hilft mit bei der Initiative „Europe Cares“ und fragte den Schneider um genähte Nase-Mund-Masken für Flüchtlinge in Griechenland als Zeichen der Solidarität. Yosef zuckte nicht mit der Wimper und sagte ihm 40 Masken im Laufe der Woche zu. Am 23. April kam seine Materiallieferung und bereits am darauffolgenden Tag überreichte er an Traublinger 41 Stück der waschbaren Alltagsschutzmasken, wie der ehrenamtlich Aktive jetzt gegenüber der Heimatzeitung berichtet: „Die ganze Familie hatte zusammengeholfen, um die Spende zeitnah mit viel Arbeit und viel Herz zur Verfügung zu stellen.“

Yosef überlegt jetzt, noch mehr solche Behelfsmittel zu nähen und in seinem Laden anzubieten, so lange der Kundenstrom noch nicht wieder anwächst. Die Masken sind bei 60 Grad waschbar und mit verschiedenen modischen Mustern gefertigt. Er hofft, dass sich speziell seine Kunden im Seniorenalter trotz Corona wieder in seinen Laden trauen.

Ein schönes Erfolgserlebnis hatte Traublinger auch, als er beim Einkaufen in Freilassing von „Europe Cares“ berichtete und ihm eine andere Kundin in der Schlange spontan einen Hunderter in die Hand drückte mit vollem Vertrauen in die Weitergabe der Spende. „Europe Cares“ ist eine Aktion der politischen Bewegung Volt Europa und zielt in erster Linie darauf ab, die Flüchtlinge in Lagern auf den griechischen Inseln von dort zu evakuieren und zu verteilen aufgrund der unhaltbaren Zustände vor Ort. Da das von den Regierungen abgeblockt wurde, soll mit dem Einsammeln von Spenden für Partnerorganisationen in Griechenland Solidarität und Bewusstsein erzeugt werden, um mehr Druck aufzubauen. Spendenempfänger sind unter anderem Ärzte ohne Grenzen und das dänische „Team Humanity“. Auch Abgeordnete des Europäischen Parlaments sind eingebunden.

Die Aktion ist erst vor kurzem angelaufen, hat aber bereits mehrere tausend Masken sowie Schutzschilde erhalten sowie über 2000 Euro an Geldspenden. Jeder kann sich beteiligen und auf der Homepage www.europecares.org in verschiedenen Sprachen informieren.