Buchcover Die Kapitalisten des 21. Jahrhunderts

„Die Kapitalisten des 21. Jahrhunderts“, Werner Rügemer

Rügemer beschreibt systematisch die Welt der Investmentfirmen der verschiedenen „Ligen“ mit den Folgen ihres Handelns für Wirtschaft und Mensch. Von „Blackrock und Co.“ ist oft die Rede. Anfangs wirken die Kategorisierungen und Auflistungen etwas langatmig, das Buch von 2018 nimmt aber dann Fahrt auf, und das Wissen vom vorderen Teil mitzunehmen, kann sich lohnen.

Der Autor stellt Verbindungen des US-dominierten Finanzmarkts zu Politik und Militär dar und zeichnet speziell die Entwicklung von Silicon-Valley-Firmen wie Apple und Microsoft sowie von deren Nachfolgern, Google, Facebook und Amazon nach. Bisweilen wird es sehr Orwellsch.

Gespannt las ich bis zum Schluss, bis zu den Kapiteln, in denen dem „westlichen“ Finanzmarkt das schon lange aufstrebende China als Wirtschaftsmacht gegenübergestellt wird. Mehr will ich auch gar nicht verraten.

Das Buch ist im Februar 2021 bei PapyRossa in einer dritten, erweiterten Auflage erschienen und für 19,90 Euro als Taschenbuch erhältlich.