Stanisław Muchas Foto vom Torhaus des KZ Auschwitz-Birkenau

„DenkTag“ 27. Januar, Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz

Beitragsbild: Torhaus des KZ Auschwitz-Birkenau, Foto von Stanislaw Mucha, unter einer Creative-Commons-Lizenz, CC BY-SA 4.0

Am heutigen 27. Januar 2022 ist der 77. Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz durch die Rote Armee. Es ist der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Ein „DenkTag“ laut Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, auch Holocaust-Gedenktag genannt.

Das Gedenken an das Nazi-Unrecht geht jeden Menschen an. Besondere Bedeutung hat es für die Deutschen als sogenanntes Volk der Täter. Für mich ist dieser Tag des Mahnens in letzter Zeit besonders ins Blickfeld gerückt, da ich mich seit etwa Juni 2021 unter dem Motto „Stolpersteine“ dem Nachforschen nach Verfolgten der Nazizeit und der Gedenkkultur in und um Freilassing widme.

Hierzu auch der Artikel vom 14. Juli 2021

Das Ziel ist, mit vielfältigen Ausdrucksformen zum Gedenken anzuhalten und zum Lernen aus der Geschichte zu ermuntern. Eine Kunstausstellung wäre eine Möglichkeit, dazu ist es in Freilassing noch nicht gekommen, aber das kann ja noch werden.

Wenn jemand etwas beizutragen hat, dann bitte Kontakt aufnehmen mit mir: traublingerj [Klammeraffe] gmail [Punkt] com