Allrounder Awet Tekleab stoppt Ball in der Offensive herunter

Pflicht erfüllt – Die Kür muss warten

Klarer Sieg durch BGL International in Weildorf, jedoch nicht ungefährdet

Beitragsbild: Allrounder Awet Tekleab, diesmal als Rechtsaußen eingesetzt, macht sich lang bei der Ballannahme, Text und Fotos: Julian Traublinger, Videos: Mohamad Karkour

Weildorf. Bei hochgradigem Aprilwetter mit Graupelschauern und Sonnenschein traten die Internationalen aus Freilassing zum C-Klasse-Auswärtsmatch in Weildorf an. Der Gegner an diesem Samstag, 9. April 2022, DJK Weildorf III, konnte in dieser Saison ein paar Mal aufzeigen und ist eher heimstark gewesen.

In der ersten Halbzeit wurde Freilassing seiner Favoritenrolle als ungeschlagener Tabellenführer gerecht und kontrollierte in weiten Teilen das Spiel. Die erste Großchance tat sich aber für die Gastgeber auf. Nach 20 Spielminuten köpfte Stürmer Maxi Aicher allerdings zu schwach aus kurzer Entfernung in die Arme von Keeper Bashir Kerkor. BGL International drückte auf das gegnerische Tor. In der 25. Minute gelang Baboucarr Jarjoy dann ein Kunstschuss, indem er den heraus eilenden Heimtorwart Mathias Mösenlechner von halblinks mit dem rechten Außenrist überlupfte. Damit markierte Jarjoy die 1:0-Führung für seine Freilassinger. Weildorf III wehrte sich tapfer, es war durchaus kein Spiel auf nur ein Tor. Kurz vor der Pause setzte BGL International dann aber noch eins drauf. Nach einem wohltemperierten Freistoß durch Niklas Wiesner erzielte Ali Didar das 2:0 in der 43. Minute, indem er das Spielgerät im direkten Duell irgendwie über Mösenlechner bugsierte.

Nach dem Seitenwechsel taten sich noch einige Chancen für die Gäste auf. Doch Weildorf war auf der Hut und die Abschlüsse der Freilassinger waren zu schwach, zu ungenau oder landeten in der Abwehr. Sebastian Hempfer versuchte es zentral mit einem hohen Fernschuss gegen den zu weit vorne stehenden Mösenlechner. Der Ball prallte letztlich von der Latte ab. Es ergaben sich für die Heimmannschaft einige sehr gefährliche Konter, die sie allesamt nicht im Freilassinger Tor unterbrachte. So drohte der Anschlusstreffer gegen den Tabellenführer. Zwischendurch brannte es lichterloh vor Kerkor. Doch drei Schussversuche hintereinander vor dem Fünfer führten nicht zum Ziel für Weildorf. Schlussendlich brachte BGL International das 2:0 über die Zeit. Ein weiteres Tor, zu dem Spielertrainer Thomas Mooser seine Mannen ermunterte, wurde nicht erzielt.

Moral bewies jedenfalls die Mannschaft von DJK Weildorf, die ohne Verstärkung aus den höherklassigen Teams im eigenen Verein auskommen musste, diese spielten beide ebenfalls. Darüber hinaus gaben die Gastgeber nie auf und blieben auch mit dem Rückstand immer fair, ohne Simulieren oder Gemotze. Hut ab!

Zu Ostern wird BGL International Freilassing spielfrei sein. Danach folgt am Sonntag, 24. April 2022, um 16:00 Uhr die nächste Begegnung auswärts gegen den SV Laufen II. DJK Weildorf III hat schon am Ostermontag die nächste Partie zu bestreiten um 15:00 Uhr ebenfalls auswärts gegen den TSV Berchtesgaden.