Mannschaftsfoto BGL International Freilassing 1. Mai 2022

Abdirashiid Mohamed und Sebastian Hempfer trafen

2:0 für grün gegen gelb bei BGL International Freilassing – Aufstieg fix!

Freilassing. Der Gegner in der Fußball-C-Klasse am 1. Mai 2022, SG Scheffau-Schellenberg, trat nicht an. Deshalb organisierte Trainer Thomas Mooser für seine Internationalen ein Trainingsspiel zehn gegen zehn an der vorgesehenen Spielstätte, dem Freilassinger Badylongelände. Kapitän Peter Anigene setzte aus und wurde von seinem Kameraden und Schiedsrichter Bassam Almawas als Unparteiischer ausgerüstet. Denn Bassam wollte selbst ran und spielen.

Die erste Halbzeit verlief ausgeglichen und brachte noch keine Tore. Im Laufe der Begegnung lenkte Ahmed Alabboud als Torwart der Gelben um Coach Mooser spektakulär mehrere Bälle ans Aluminium. Einmal ging auch ein Lattenabpraller knapp daneben. Doch in der zweiten Hälfte gelang es den Grünen um „Silberrücken“ Bassam Almawas, die Chancen zu nutzen. Das 1:0 machte Abdirashiid Mohamed, einige Minuten später setzte Sebastian Hempfer das 2:0 oben drauf. Beide Seiten behalfen sich auch einige Male mit Fernschüssen, aber mit mäßigem Erfolg.

Es blieb bei dem Sieg für Mannschaft „Grün“ in den Burger-King-Trikots gegen die Kameraden in „Rotary-Gelb“ mit blauen Hosen. Die Ausstattung in den ukrainischen Nationalfarben wurde mit diesem Match eingeweiht und das Outfit mit Mannschaftsfotos festgehalten. Durch die Unterstützung des Rotary Clubs Salzburg International konnte der zusätzliche Trikotsatz finanziert werden. Was man so hört, bahnt sich mit diesem Sponsor eine fruchtbare Partnerschaft an.

Doch der Knüller kommt zum Schluss: Die letzten beiden Spiele der Saison gegen FA d. SC Weißbach II und SV Marzoll wird BGL International als Vorbereitung auf die nächsthöhere Liga, die B-Klasse, nutzen. Nachdem die Scheffauer ja passten, wird es kampflose drei Punkte für Freilassing geben. Das heißt beim Blick in die Tabelle, BGL International kann nicht mehr von einem Aufstiegsplatz verdrängt werden. Die Höherklassierung ist geritzt, Platz zwei sicher, eine kleine Chance auf den Meistertitel besteht auch noch. Die Devise ist jetzt, hart arbeiten, um weiter auf Kurs zu bleiben, immer noch besser zu werden und auf jeden Fall auch auf glatterem Parkett zu bestehen. Gratulation zu diesem Meilenstein!

Text und Fotos: Julian Traublinger