Logo des IMF

„IMF“ – politischer Techno aus Jamaika, zum Gedenken an Terry Lynn

Mich hat der Song „IMF“ (für International Monetary Fund, Internationaler Währungsfonds) fasziniert, als er 2008 herauskam und ich ihn das erste Mal in ausländischen Studentenkreisen hörte. Erst Jahre später erschien er auf YouTube, wie es aussieht, und ich habe ihn dort wieder gefunden. Der Titel stammt vom Album Kingstonlogic 2.0 der jamaikanischen Interpretin Terry Lynn, bürgerlich Theresa Williams. Sie kritisiert darin die Verlogenheit der internationalen Finanzpolitik und der Protest geht ins Ohr, zumindest ging es mir so damit. Hier der Song zum käuflichen Download und die Lyrics auf Bandcamp.com.

Ein Schmankerl ist ein Zitat aus einer Rede des späteren deutschen Bundespräsidenten Horst Köhler in seiner Funktion als geschäftsführender Direktor des IWF vom Sommer 2000. Es enthält einen Freudschen Versprecher, eingebaut oder nicht.

Leider starb Terry Lynn laut Discog.com vor etwas mehr als einem Jahr am 26. April 2021 an einem Schlaganfall (geboren 29. April 1975). Ihre Songs leben weiter.