Ainringer Feuerwehrleute holen das Rettungsboot aus der Saalach

FFW Ainring setzt Rettungsboot bei Routineübung auf der Saalach ein

Beitragsbild: Die Ainringer Feuerwehrleute beim Herausziehen des Rettungsbootes aus der Saalach am Ende der Übung

Gestern Abend konnte ich die Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Ainring bei einer Übung in Freilassing beobachten und mit ihrer Erlaubnis ein paar Schnappschüsse (siehe Galerie unten) machen.

Auf der Saalach oberhalb des Kraftwerks Rott düsten die Einsatzkräfte auf und ab und vollführten zum Teil rasante Manöver wie Schlangenlinien fahren bei hoher Geschwindigkeit oder Kehrtwenden mit hoher Beschleunigung aus der Kurve heraus.

Das eingesetzte Rettungsboot ist in etwa 10 Jahre alt und hat Platz für bis zu drei Mann Besatzung sowie zumindest eine zu rettende Person. Die Übung findet circa ein- bis zweimal im Jahr statt.

Ich wünsche der Feuerwehr Ainring noch viele erfolgreiche Übungen und nicht so viele, aber umso erfolgreichere Rettungseinsätze.

Text und Fotos: Julian Traublinger