Torschütze Jibriil Mohamed Abdihaashi im Mittelfeld-Zweikampf

Internationale im Freilassinger Stadtderby unterlegen

Reserve des ESV setzt sich im Testspiel auf dem Badylongelände durch

Auch ihr zweites Vorbereitungsmatch verloren die Kicker von BGL International. Gegen den höherklassigen ESV Freilassing II fehlte das Quentchen Abschlussstärke, oft ging zudem der Ball unnötig an den Rivalen.

Doch insgesamt war für die Mannschaft von Spielertrainer Thomas Mooser und Mental Coach Bernard Payet erfreulich, dass sich ihr Team gegen den A-Klassisten des ESV phasenweise in Szene setzen konnte.

Der ESV Freilassing II erwischte den besseren Start. Nach einer Viertelstunde erzielte Jan Maegdefrau für die Eisenbahner den 1:0-Führungstreffer. Im Laufe eines simplen Querpassspiels brauchte er nur noch einzuschieben. BGL International gab nicht nach, war aber im gegnerischen Sechzehner nicht gefährlich genug. Schon in der 27. Minute folgte das 2:0 durch Adrian Egert.

Das Spiel zwischen der ESV-Bezirksligareserve und dem frischgebackenen B-Klassisten erschien ausgeglichen. Das zeigte sich auch an dem schön herausgespielten Anschlusstreffer kurz vor der Pause durch Jibriil Mohamed Abdihaashi. Der Neuzugang trug sich damit schon zum zweiten Mal in die Torschützenliste seines Vereins ein.

In der zweiten Hälfte kam der ESV zeitweise wieder ganz schön unter Druck, ließ aber kein weiteres Gegentor zu. Der eine oder andere gefährlich positionierte Freistoß für BGL landete nicht im Gehäuse, auch Vorstöße von Routinier Mooser erbrachten keine zählbare Ausbeute.

Die Abwehr der Internationalen kam ihrerseits auch einmal so in Bedrängnis, dass sie sich im Sechzehner nur mit einem Foul zu helfen wusste. Den fälligen Elfmeter zum 3:1 verwandelte Robin Dauernheim in der 49. Minute sicher gegen Tormann „Bashir“ Kerkor, der noch versuchte, die Schussrichtung zu erraten.

Den vorläufigen Schlusspunkt setzte in der 81. Minute Sebastian Schenk mit dem unspektakulären 4:1-Endstand zugunsten des ESV Freilassing II.

Bis zum Punktspielauftakt im August bleiben für BGL International noch ein paar Trainingseinheiten und weitere Vorbereitungsspiele. So am kommenden Samstag, 23. Juli 2022, um 17:00 Uhr gegen die SG Schönau II in deren Alpenstadion. Die Zweite des ESV empfängt zur gleichen Zeit im Badylon freundschaftlich die Reserve des SBC Traunstein, nachdem es für sie am Dienstag, 19. Juli, beim SV Laufen gegen deren erste Garnitur ran ging.

Text und Fotos: Julian Traublinger