Yasan Almawas gegen Surbergs Nicolas Ramstötter

BGL International schlägt sich anständig im ersten Testspiel

Eine fast ausgeglichene Partie gegen den SV Surberg auf dem Badylongelände

Beitragsbild: Freilassings Yasan Almawas (links) gegen Surbergs Nicolas Ramstötter, Foto: Julian Traublinger

Freilassing. Ein Klassenunterschied zwischen den Freilassinger Gastgebern als frischgebackene B-Klasse-Mannschaft und dem Gegner aus der A-Klasse war praktisch nicht zu erkennen. Am vergangenen Sonntag empfing BGL International Freilassing die erste Garnitur des SV Surberg zum Fußball-Freundschaftsspiel auf dem Rasenplatz des Badylon. Damit ist die heiße Vorbereitungsphase für die Grenzstädter eröffnet.

In den ersten paar Minuten machte das heimische Team um Spielertrainer Thomas Mooser Druck, dann schaffte es Surberg, öfter den Ball laufen zu lassen und das Spiel somit ein Stück weit zu kontrollieren. Doch BGL International ließ sich nicht die Butter vom Brot nehmen, hielt dagegen und zeigte durchaus Drang zum gegnerischen Tor.

Es brannte dann nach einer halben Stunde lichterloh im Freilassinger Sechzehner, Mooser schmiss sich in letzter Sekunde in den Zweikampf, um den Surberger Angreifer vom Ball zu trennen. Dies gelang ihm, doch Schiedsrichter Paul Hennig entschied auf Foul und Elfmeter. Der Surberger Schütze Markus Lamminger verlud Torwart „Bashir“ Kerkor und vollstreckte sicher vom Punkt zum 0:1.

Ein Schnappschuss von Zuschauerin Rosemarie Pscheidl zeigt den zwischenzeitlichen Ausgleichstreffer.

Das minderte den Kampfeswillen der Gastgeber nicht. Nur wenig später gelang Neuzugang Jibriil Mohamed Abdihaashi mit der Nummer neun der Ausgleichstreffer zum 1:1. Unglücklich für die Internationalen fiel dann kurz vor der Pause das neuerliche Führungstor von Noah Heßelbarth zum 1:2 für Surberg, diesmal aus dem Spiel heraus.

Nach dem Wiederanpfiff kamen bei den Freilassingern einige Ersatzspieler aufs Feld. „Alter Hase“ Samuel Ghebreslassie spielte als Sechser im Mittelfeld. Daneben kamen auch Bashiir Kader Yusuf, Dominik Zeba und Neuzugang Mohamad Feyhan. Dem Zusammenspiel schadeten die Wechsel nicht. Selbst als Trainer Mooser in der Schlussphase das Feld räumte, brauchte die Mannschaft nur kurze Zeit, um sich zu finden und munter mit dem Gegner mitzuhalten. Gelingt die Chancenauswertung noch besser, können die Freilassinger auch gegen höherklassige Konkurrenten, wie an diesem Tag, gewinnen. So mussten sie noch das 1:3 durch Andreas Zenz in der zweiten Halbzeit (65. Spielminute) hinnehmen, was auch der Endstand war.

Die Verantwortlichen des BGL International zogen ein positives Resümee. Die individuelle Klasse aller Spieler wurde deutlich. Nicht nur das, auch die Trainingsarbeit der vergangenen Wochen trägt Früchte, so dass sehr gute Ansätze zu erkennen sind.

Am kommenden Samstag, 16. Juli, um 17.00 Uhr kommt es zum Stadtderby im Badylon. Der ESV Freilassing II, A-Klasse, trifft im Kräftemessen auf BGL International beim Testspiel.