Screenshot Youtube-Video von "Politik und Medien"

Einer sagt die Wahrheit…

Vor gut zwei Wochen wurde am BR-Gebäude in München (Bayerischer Rundfunk) ein Banner entrollt. Die Aktion wurde gefilmt und zwei Videos fanden ihren Weg zu Youtube und „X“ (vormals bekannt als „Twitter“).

Siehe auch mein kürzlicher Beitrag zum Manifest für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk

Hier die beiden Videos auf Youtube:

Am Gebäude ist der Schriftzug „ARD“ zu lesen, da der Bayerische Rundfunk Teil der ARD ist („die Dritten“).

Ich finde es sehr erfreulich, dass Aktionen wie diese stattfinden. Andernfalls könnten wir in einer Welt aufwachen, in der Medienhäuser wie ein „Wahrheitsministerium“ in Orwells Zukunftsroman „1984“ handeln. Dann wären sie nämlich dafür zuständig, die Wahrheit in ihr Gegenteil zu verdrehen, aber so, dass es möglichst jeder glaubt und keiner bemerkt. Hut ab!

Beitragsbild: Screenshot Youtube-Video von „Politik und Medien“