Barbara Schmitz stellt ihr neues Kochbuch vor

„Ich will die Familien zusammenführen“

Barbara Schmitz und ihr Team stellen neues Kochbuch der „Kleinen Küchenhelden“ vor

Reichenhaller Tagblatt / Freilassinger Anzeiger, Julian Traublinger, 30.11.2021

Beitragsbild: Barbara Schmitz stellt ihr neues Kochbuch „Kleine Küchenhelden auf der Suche nach Abenteuern“ vor. – Foto: Julian Traublinger

Freilassing. Seit über zehn Jahren leitet Barbara Schmitz, Fachlehrerin für Pädagogik, Hauswirtschaft und Kunsterziehung, ehrenamtlich ganz besondere Kochkurse für Kinder. Was 2009 mit dem „Kidskochclub“ unter dem Dach des Mehrgenerationenhauses anfing, mündete seit 2014 in den „Kleinen Küchenhelden“ in der Projektküche der Freilassinger Mittelschule. Das erstere Projekt errang 2011 sogar den dritten Preis für ehrenamtliches Engagement in Bayern beim Wettbewerb des BR-Fernsehens unter dem Motto „Miteinander gesund leben!“.

Leiterin Schmitz ist neben den „Kleinen Küchenhelden“ auch mit den Workshops „Kochen“ betraut als Teil des Freizeitprogramms der offenen Ganztagsschule. Bei einem Pressetermin stellten Autorin Schmitz mit Georg Simmerl, Leiter der offenen Ganztagsschule an der Mittelschule, Projektmitarbeiterin Marianne Rinser-Simmerl sowie Rosi Weiß und Joachim Schmitz von der Vorstandschaft des Haus der Jugend das brandneue Kochbuch „Kleine Küchenhelden auf der Suche nach Abenteuern“ vor. „Wenn es für ein Projekt eine Krönung gibt, dann ist das heute“, so Georg Simmerl. Seine Frau Marianne betonte, das Besondere sei die Freude am Tun. Auch dann, wenn es um das schöne Schmücken des Tisches geht. Die Kinder werden auch einmal hinausgeschickt, um Pflanzen für die Deko zu sammeln.


Liste der Verkaufsstellen


Barbara Schmitz geht es vor allem darum, „zu einer Tischkultur zurückzukehren, der Jahreszeit entsprechend zu kochen, und die Familien in der Küche zusammenzuführen“. Aber es geht um noch mehr. Sie will die Kinder auf den Geschmack bringen, so dass sie vielleicht Gerichte gerne essen, die gesund sind, und die sie vorher kategorisch verschmähten. Das Wörtchen „gesund“ spart sich Schmitz aber, denn: „Die Kinder wollen etwas kennenlernen, was Spannendes, sie wollen nichts ’Gesundes‘. Sie sollen Abenteuer erleben, dann entdecken sie plötzlich den Geschmack für Gemüse.“

Die 44 Rezepte im Buch, aufgeteilt nach Jahreszeiten, wurden alle von Kindern ab sechs Jahren unter Anleitung gekocht und erprobt. Dazu wird aufgelistet, was in der jeweiligen Saison alles wächst. Dazu Schmitz: „Ich finde, Kinder sollen das essen, was es in der Region gibt. Wenn man das gut zubereitet, dann kann es nur gut sein. Wir brauchen jetzt keine frischen Erdbeeren oder Spargel aus Peru!“ Auf Zeitangaben wurde im Kochbuch bewusst verzichtet, da die Eltern angeregt werden sollen, ab und zu mit Zeit und Muße sich dem Kochen und Essen zusammen mit den Kindern zu widmen. Die Gerichte sind eindrucksvoll serviert und fotografiert und tragen witzige Namen wie „Winterpullover“ oder „Erbsenzähler“. Erstere eignen sich besonders zum Backen an Nikolaus. Layout und Design stammen von Constanze-Carolin Riha, für die Schmitz voll des Lobes ist.

Wie die Autorin erzählt, ist das Buch irgendwie auch den „Lockdowns“ in der Corona-Zeit zu verdanken: „In der ersten Corona-Welle hatte ich nichts zu tun, da habe ich angefangen zu schreiben, aber wieder aufgehört. Corona zog sich hin, deshalb musste ich doch weitermachen – Stoff hatte ich genügend.“

Denn die zwei Workshops wöchentlich in der Ganztagsschule und die „Kleinen Küchenhelden“ einmal pro Woche – bei beidem wird Schmitz von weiteren Fachfrauen unterstützt – entwickelten sich in den vergangenen Jahren zu einer Erfolgsgeschichte. Wie Ehemann Joachim Schmitz feststellte, ist hier eine „Tradition geboren“ worden, denn die ersten Kinder unter den Kursteilnehmern haben selber schon Kinder, die nächsten kleinen Küchenhelden. Diese Tradition will Barbara Schmitz noch lange persönlich weiterführen. Im Moment ist sie ausgebucht. Allerdings können sich Kinder bei Interesse für Schnuppertage anmelden. „Besucher und Interessierte dürfen sich gern melden und ankündigen“, teilt Schmitz mit. Sie ist erreichbar unter Telefonnummer 0170/1892120 oder per E-Mail an barbara.schmitz53@freenet.de – die „Kleinen Küchenhelden“ sind auch auf Facebook zu finden.

Barbara Schmitz bedankte sich für die Unterstützung durch den Verein Haus der Jugend e.V., in dem ihr Mann Joachim als Vorstandsmitglied tätig ist. Der Verein ermöglicht es beispielsweise, dass ein Anteil von 7,50 Euro pro Kind und Jahr für die teilnehmenden Schulkinder ab sechs Jahren alle Kosten abdeckt. Den großen Rest übernimmt Haus der Jugend e.V.. Enthalten sind auch sämtliche erforderlichen Versicherungen. Großzügige Unterstützung gibt es auch von weiteren Sponsoren.