Die Nazis haben hier nicht gesiegt

Leserbrief im Reichenhaller Tagblatt / Freilassinger Anzeiger, 07.06.2023

Zum Bericht „Ihre Hölle begann mit einem Schuss“ vom 3. Juni:

„Vielen Dank allen Beteiligten für diesen Artikel. Ich finde es wichtig, gegen das unvermeidliche Vergessen anzugehen, betreffend den Nationalsozialismus, noch dazu mit einem konkreten Beispiel aus der Heimat. Je weiter die Zeit voranschreitet, mit jeder Generation, verblasst der Eindruck des Schreckens und das Bewusstsein für die Parole ‚Nie wieder Krieg – nie wieder Faschismus!‘, wie sie beispielsweise die Naturfreunde hochhalten. Bei den ‚roten‘ Naturfreunden durfte damals Irma Friedmann dabei sein und lernte ihren Mann, Franz Ludwig Schmeisser, kennen, da es dort den judenfeindlichen Arierparagrafen nicht gab.

Die Erinnerungsarbeit und seine Enttabuisierung wie bei Frau Netter in der Schule zu betreiben, gehört unbedingt gefördert! Das Mahnen und Aufklären muss immer weitergehen, denn es scheint einen natürlichen Hang zu faschistischen Zutaten wie Rassismus, Sexismus, Gewaltverherrlichung, Ausländerfeindlichkeit, Sündenbockmentalität, Kriegsbegeisterung und nicht zuletzt den Rückzug ins Biedermeierliche zu geben. Hierzulande ist ja deutlich sichtbar, wie billig Wählerstimmen aus dieser Richtung zu gewinnen sind. Eines der Warnsignale ist für mich auch, dass Menschen, die in Richtung Flüchtlingshilfe tendieren, wohl auf einer Todesliste der rechtsextremen Prepper-Szene landeten. Diese erfreut(e) sich nach meiner Kenntnis anscheinend bester Verbindungen zu deutschen Sicherheitsbehörden, Stichwort Nordkreuz.

So schrecklich es ist, halte ich dagegen, dass, so weit ich weiß, aus den wenigen Überlebenden der Laufener Familie Friedmann erfreulicherweise bis heute eine große Nachkommenschaft entstand. Die Nazis haben hier also nicht gesiegt. Ergänzen möchte ich, dass Robert Friedmann von den vier Geschwistern mit seiner Frau die Flucht aus Prag nach Palästina in letzter Minute gelang. Auch die Schwester Camilla ließ sich dort nieder. Die Enkel dieser Generation aus Israel interessieren sich schon lange wieder für Deutschland und hegen keinen Groll und keine Scheu.

Wenn alles wie geplant verläuft, werde ich kommenden Winter in Zusammenarbeit mit der Familie eine Ausstellung von Werken der Toledo, gebürtige Irma Friedmann, in Freilassing veranstalten.“

Julian Traublinger, Freilassing