August Schatzl, Fritz Zeif und Fritz Braun bei ihrer Ehrung

Die Kellner sind genauso wichtig wie der Koch

Ehrennadeln für langjährige Stadträte – Laudator Wolfgang Hartmann äußert Hoffnung auf mehr Frauen im Gremium

Reichenhaller Tagblatt / Freilassinger Anzeiger, Johannes Geigenberger, 15.10.2021

Beitragsbild: Eine goldene Ehrennadel für mindestens 18 Jahre im Stadtrat erhielten (von links) August Schatzl, Fritz Zeif und Fritz Braun.

Freilassing. Ganz am Ende des großen Ehrenabends in der Freilassinger Lokwelt (wir berichteten: Altbürgermeister Sepp Flatscher, Margitta Popp, Klaus Lastovka und Gottfried Schacherbauer) war dann noch eine echte Premiere angesagt: Ehemalige Stadträte erhielten für ihr Engagement Ehrennadeln überreicht – und zwar je nachdem, wie lange sie dem Gremium angehörten aus verschiedenem Edelmetall: Bronze für eine Amtsperiode, Silber für zwei Amtsperioden sowie Gold für drei und mehr Perioden. Insgesamt wurden acht Stadträte ausgezeichnet, die 3. Bürgermeister Wolfgang Hartmann in einer gemeinsamen Laudatio würdigte.


Rathaus mit einem Restaurant verglichen


Der verglich das Rathaus mit einem Restaurant: Der Bürgermeister als Koch, die Stadträte als die Kellner, die zwischen Küche (dem Rathaus) und Gaststube (der Stadt) hin und her wechseln und dabei häufig als erste mitbekommen würden, wie in der Bürgerschaft die Stimmung ist. „Und wenn die Kellner grantig sind, dann werden es die Gäste auch“, zeigte sich Hartmann überzeugt, der gleichwohl attestierte, dass so mancher Gast vor allem das „Haar in der Suppe“ sieht, statt all das, was gut läuft.

Laudator Wolfgang Hartmann (rechts) gratulierte Ludwig Unterreiner zu seiner silbernen Ehrennadel.

So oder so: Die Stadträte respektive Kellner seien jedenfalls wesentlicher Garant dafür, dass der Laden läuft. Die ehemaligen Räte, die nun die Ehrennadel erhalten, haben diese Wertschätzung darum auch mehr als verdient, so der 3. Bürgermeister. Gleichzeitig gab Hartmann aber auch zu bedenken: „Das Verhältnis Mann-Frau passt noch nicht.“ Denn tatsächlich war unter den zu ehrenden Stadträten keine Frau – abgesehen von Margitta Popp, die für ihre Tätigkeit als 3. Bürgermeisterin eine Ehrenmedaille erhalten hatte (wir berichteten). Hartmann hoffte daher, dass sich künftig noch mehr Frauen einbringen – denn: „Der Stadtrat soll ein Querschnitt der Bevölkerung sein.“

Bürgermeister Markus Hiebl (rechts) überreichte eine bronzene Ehrennadel an (von links) Florian Löw, Franz Pfeffer, Peter Hans und Dr. Wolfgang Krämer. − Fotos: Julian Traublinger

Anschließend nahm Bürgermeister Markus Hiebl die Übergabe der Ehrennadeln nebst Urkunden vor – und hatte ebenfalls noch einmal für jeden Geehrten wertschätzende Worte übrig – nicht zuletzt, weil sie sich häufig nicht nur im Stadtrat verdient gemacht haben, sondern auch weitere Ehrenämter ausübten.

Für mindestens sechs Jahre im Gremium die bronzenen Ehrennadeln erhielten Peter Hans, Franz Pfeffer, Dr. Wolfgang Krämer und Florian Löw. Für seine 14-jährige Tätigkeit im Stadtrat erhielt Ludwig Unterreiner eine Ehrennadel in Silber. Zuletzt bat Hiebl Fritz Zeif, Fritz Braun und August Schatzl auf die Bühne, die für mindestens 18 Jahre im Gremium saßen. Sie erhielten die Ehrennadel in Gold.

Zwei weitere Stadträte, die jeweils eine bronzene Ehrennadel erhalten sollten, Thomas Reiter-Hiebl und Michael Schmähl, fehlten entschuldigt. Sie bekommen ihre Auszeichnungen im Rahmen einer Stadtratssitzung nachgereicht.