Cover des feministischen Buches "Moderne Muslimas"

„Moderne Muslimas, Kindheit – Karriere – Klischees“, Kerstin E. Finkelstein (Hg.), illustriert von Ayse Klinge

Endlich wieder eine Buchvorstellung von mir! Bei meinem diesjährigen Besuch in der wunderschönen kleinen Buchhandlung „wechselseitig“ von Luisa Thies in Salzburg habe ich mich anlässlich des bereits vergangenen Frauenmonats März noch mit feministischer Literatur eingedeckt.

Häppchenweise durchgelesen habe ich mir bereits „Moderne Muslimas“ mit vielen sehr schönen Illustrationen und spannenden Geschichten zu muslimischen deutschen Frauen mit internationalen Wurzeln. Sie spiegeln wider, wie sich starke Frauen in Schule und Beruf oder auch im einst fremden Land etablieren und integrieren und wie sie erstaunliche Lebenswege beschreiten und Vorbilder sind.

Aus dem Buchcover: „Die hier porträtierten Frauen sind heute Managerin oder Soldatin, sie sind Lehrerin und Schriftstellerin, Politikerin und Unternehmerin. Und sie sind nicht nur Vorbilder für heranwachsende Frauen, sie sind Vorkämpferinnen für eine Gesellschaft, die Ernst macht mit Bildungsgerechtigkeit, Chancengleichheit und Gleichberechtigung der Frau“.

Absolut empfehlenswert! Von der selben Herausgeberin ist auch das Buch „Black Heroes, Schwarz – Deutsch – Erfolgreich“ bei Jacoby & Stuart erschienen.