Porträtfoto von Lisbeth Matys

„So, und jetzt geht das neue Jahrhundert an!“

Lisbeth Matys feierte ihr rundes Wiegenfest

Beitragsbild: Lisbeth Matys ist die Tochter des bekannten Malers Josef Brendle. Sie lebt heute in Wien. − Foto: privat

Reichenhaller Tagblatt / Freilassinger Anzeiger, 18.12.2021

Freilassing/Wien. Lisbeth Matys, Tochter des bekannten Freilassinger Malers Josef Brendle, feierte am 14. Dezember in Wien ihren 100. Geburtstag. Geistig fit, nimmt sie nach wie vor Anteil am Geschehen in ihrer alten Heimatstadt. Bis vor wenigen Jahren kam „Tante Lisbeth“ auch noch häufig zu Besuch, zumal in Freilassing Verwandtschaft von ihr lebt. Ein ganzes Jahrhundert Lebensreise hat Lisbeth Matys jetzt zurückgelegt. Pandemie-bedingt musste eine angemessene Feier ausfallen, sie hofft darauf, diese nachholen zu können.

In Wien, wohin sie die Liebe nach der Heirat mit ihrem Mann Erwin 1948 verschlug, lebt sie als „Single“ im Großen und Ganzen selbstständig in ihrer Wohnung, nachdem ihr Gatte schon länger verstorben ist. Ans Lebensende denkt sie noch kaum, einen Tag nach ihrem 100. Geburtstag meinte sie voller Zuversicht: „So, und jetzt geht das neue Jahrhundert an!“ Matys wurde im damaligen Salzburghofen geboren, noch bevor die ganze Gemeinde 1923 in Freilassing umbenannt wurde, und ging dort ins Lyzeum der Klosterschwestern, wo sie ihren Schulabschluss machte. Beruflich tätig war sie beim Arbeitsamt und später im Freilassinger Rathaus, wo sie auch für die Versorgung der Bevölkerung in der Nachkriegszeit zuständig war.

Ihren Vater Josef Brendle begleitete Lisbeth häufig an den Wochenenden, wenn er seine Motive in den Bergen suchte, oder beim Porträtmalen. Auch bei Ausstellungen in Freilassing war sie dabei, etwa 1988 zum „Hunderter“ des Künstlers.

Lisbeth Matys freut sich über ihre Familie in Wien, die sie oft besucht und unterstützt. Sie ist Mutter von zwei Kindern und Großmutter zweier Enkelkinder. Die Heimatzeitung schließt sich den Glückwünschen zum 100. Geburtstag gerne an. − jt