Teilnehmer der Golf-Charity beim Abschlag

Spiel und Spaß für guten Zweck

Benefiz-Golfturnier der Rotarier in Weng findet großen Zuspruch

Reichenhaller Tagblatt / Freilassinger Anzeiger und Südostbayerische Rundschau, 28.09.2022, Julian Traublinger

Beitragsbild: Ein Teilnehmer konzentriert am Abschlag beim Happy Golfers and Friends Contest. − Fotos: Julian Traublinger

Weng. Es hat alles gepasst bei der vielseitigen Veranstaltung der regionalen Rotary-Clubs am vergangenen Samstag. Das Wetter hielt und insgesamt 130 Teilnehmer kamen sowohl zum ganztägigen Golfturnier, als auch zur anschließenden Abendgala samt Tombola im Golf-Club Berchtesgadener Land unter dem Motto „A Happy Day“.

Das Besondere des Tages: Es fand nicht nur ein Neun-Loch-Turnier für Golfer statt, sondern parallel dazu wurde ein sportlicher Neun-Loch-Contest in Dreamteams mit je einem Golfer und einem Nicht-Golfer durchgeführt. Anschließend gab es für alle eine spannende Putt-Challenge, organisiert von der Golfschule Salzburg. Der Höhepunkt des Tages war eine Hole-in-One-Challenge, bei der die Teilnehmer mit je einem Schlag versuchten, aus einer festgesetzten Entfernung den Golfball einzulochen. Wer das schaffte, konnte den Hauptpreis, einen nagelneuen iX3 BMW, gesponsert von der Firma Bachfrieder, gewinnen.

Ingrid Richter vom Rotary Club Salzburg International mit Baboucarr Jarjoy und Kapitän Awet Tekleab von BGL International Freilassing.

Die Idee dahinter kam vom 2019 gegründeten Rotary Club Salzburg International unter Führung seiner Präsidentin Prof. Dr. Barbara Scharrer. Der Club fördert lokal und international Sport- und Bildungsprojekte von Kindern und Jugendlichen. Ein Großteil der Erlöse aus dem Charity-Event „A Happy Day“ geht an den Fußballverein BGL International Freilassing.

Auf der Bühne von links: Präsident des Rotary Clubs Freilassing-Laufen, Ernst Brinckmann, Prof. Dr. Barbara Scharrer, drei der geehrten Golfer, Thomas Mooser und Christian Rau.

Nach einem sportlichen Tag mit den unterschiedlichen Wettbewerben erwartete die Gäste abends im Wengerhof ein Dinner, begleitet von einem Showprogramm und dem Verkauf der letzten Charity-Tombola-Lose. Thomas Mooser, Rotarier, Initiator und Spielertrainer des BGL International, berichtete von der beeindruckenden Entwicklung der Mannschaft von 2015 bis heute. Der BGL International besteht aus jungen Sportlern aus mehr als zwölf Nationen, viele kamen 2015/16 als Flüchtlinge. Heute haben alle erfolgreich Ausbildungsberufe absolviert, sprechen sehr gut Deutsch und stehen erfolgreich mitten im Leben – gelebte Integration.

Die Siegerehrung moderierte der Manager des Golfclubs, Christian Rau. In der Brutto-Wertung des Handicap-relevanten Bewerbs siegten jeweils Marco Wöss bei den Herren und Petra Müller bei den Damen. In der Netto-Wertung waren Christine Gruber sowie Jochen Krug erfolgreich. Beim Contest mit Teams aus Golfern und Nicht-Golfern gewannen Niko Caspers und Manfred Buchegger. Bei der Putt-Wertung der Nichtgolfer setzte sich Evelyn Schnitzer durch.

Es fand dann noch „richtig Party“ im vollen Wengerhof statt, wie der eigens bestellte DJ zufrieden feststellen konnte. Ein rundum gelungener rotarischer Benefiz-Event – der in 2023 mit dem nächsten „A Happy Day“ wieder stattfinden wird.